"Ihre Praxis mit Aussicht"

Therapieformen bei Cranio-Mandibulären Dysfunktionen

Störungen im stomatognathen System haben unterschiedliche Ursachen. Daher gibt es auch nicht eine Lösung für alles. Im Gespräch und in der anschließenden Untersuchung lassen sich die Auslöser für Probleme herausfinden vorhandene Störungen oder auch Beschwerden erfassen. Da verschiedene Strukturen zusammenwirken braucht es auch unterschiedliche Ansätze. So ist es sinnvoll bei Störungen im Zusammenspiel der Zähne den Biss zu erfassen. Es kommt immer wieder vor das Füllungen, Inlays oder Kronen zu hoch sind und die ungleichmässige Belastung Beschwerden am Zahn, dem Kiefer, dem Kopf oder der Wirbelsäule hervorrufen kann. Eine Therapieform wäre diese Störkontakte zu beheben. Oder fehlende Zähne führen zu einer fehlenden Abstützung des Bisses. Dies kann auch zu Schmerzen an den vorhandenen überbelasteten Zähnen, am Kiefergelenk, am Kopf und der Wirbelsäule führen. Ein Lösungsweg wäre im Ersatz der fehlenden Zähne oder mittels einer Stabilisierungsschiene. Bei Menschen die Knirschen oder mit den Zähnen Pressen, was auch nachts unbewusst stattfinden kann, hilft je nach Schmerzen eine Entlastungschiene oder auch der physiotherapeutische Weg. Kommt das Pressen durch innere Spannungen hilft zusätzlich auch eine Lösung bei Heilpraktikern mit unterschiedlichen Ansätzen, um die Energieflüsse des Körpers wieder gleichmäßig fließen zu lassen und Blockaden abzubauen. Auch die Abklärung bei einem Orthopäden, einem Neurologen, einem Arzt für Innere Medizin, und vielen weiteren Fachrichtungen können unerlässlich sein. Bei starken Schmerzen ist oft eine anfängliche Schmerzbehandlung mit Schmerzmitteln nötig, damit man von dem Punkt an dem es weh tut zu dem eigentlichen Kern des Problems kommt.

Wir beraten Sie gerne nach einer Terminvereinbarung eine Lösung zu finden.